Infiltrationstherapie bei Ihrem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Bad Gleichenberg und Premstätten

Chronische Gewebsreizungen können zu sich selbst erhaltenden schmerzhaften Prozessen führen, die die Lebensqualität und Mobilität stark einschränken. Durch Infiltrationstherapie kann der Kreislauf in vielen Fällen durchbrochen werden.

Was passiert bei der Infiltrationstherapie?

Bei der Infiltrationstherapie werden flüssige Medikamente in Gelenke oder oberflächlich liegende Gewebsschichten injiziert. Primär sollen dadurch lokale Wirkungen hervorgerufen werden, in manchen Fällen aber auch davon abgeleitete Fernwirkungen. In meiner Praxis führe ich die Infiltrationstherapie an sämtlichen Gelenken der Extremitäten sowie an der Wirbelsäule durch.

Spezielle Infiltrationen mit stationärem Aufenthalt

Meinen Patienten mit Zusatzversicherung biete ich im Rahmen eines stationären Aufenthalts im Sanatorium auch spezielle Infiltrationen wie Wurzelblockaden oder Periduralanästhesien an. Zusätzlich kommen bei einem solchen Aufenthalt auch Infusionen sowie physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen zum Einsatz.

Ultraschall-gezielte Infiltrationen

Eine möglichst präzise Anwendung des Schmerzmittels direkt an der schmerzverursachenden Stelle erhöht die Wirkung. Daher biete ich meinen Patienten Ultraschall-gezielte Punktionen, Infiltrationen sowie Wurzel-, Facettengelenks- und ISG-Blockaden an. Die Genauigkeit Ultraschall-gezielter Infiltrationen entspricht jener von Röntgen- und CT-gezielten Infiltrationen, aber kommt ohne jegliche Strahlenbelastung aus!